Dienstag, 28. Oktober 2008

Buch-Rezensionen (091): William Sarabande - Land des Donners (1992)

(Cover: Amazon.de)

Der sechste Band der Urzeit-Saga "Die großen Jäger/The First Americans" von William Sarabande führt die im Vorgängerband "Land der heiligen Steine" begonnene Geschichte um den Schamanen Cha-kwena fort.

Der Kampf mit dem unbarmherzigen Stamm des Wachenden Sterns ist (vorerst) vorüber. Doch Neid und Mißgunst haben sich in Cha-kwenas Sippe eingeschlichen, der durch die unterschiedlichen Lebensphilosophien der Wortführer vor der Spaltung steht. Der junge Schamane entschließt sich mit seinen Getreuen dem Totem des Weißen Mammuts zu folgen, während sein Gegenspieler Dakan-eh auf Cha-kwenas Tod sinnt. Doch im Hintergrund lauert immer noch der besiegte Stamm des Wachenden Sterns, der eine furchtbare Rache vorbereitet...

Leider verliert William Sarabande ab diesem Band etwas den Faden. Die Orte und die handelnden Charaktere teilen sich in zu viele Brennpunkte gleichzeitig auf, was dem Überblick abträglich ist. Dank des dramatischen Finales kann man das Buch noch als gelungen bezeichnen, trotzdem herrscht über einige Strecken ein gewisser Leerlauf. Erneut ist dem Roman eine Übersichtskarte der beschriebenen Schauplätze vorangestellt.

Bewertung: 4 von 5