Samstag, 25. Oktober 2008

Buch-Rezensionen (089): Joachim Nawrocki - MARCO POLO Reiseführer Berlin (2003)

(Cover: Amazon.de)

Städtereiseführer kranken oftmals viel mehr als ihre ganze Länder beschreibenden Pendants an Aktualitätsmangel. Natürlich stehen die z.T. jahrhundertealten Bauwerke unverrückbar, aber gerade was den Kultur- und Gastronomiebereich angeht, ist doch vieles in ständigem Fluß. Galerien, Kneipen und Szenetreffs öffnen und schließen oder wandeln sich grundlegend. So sind die in den MARCO POLO-Führern prominent beworbenen "Insider Tipps" oft mit Vorsicht zu genießen, wenn es sich nicht um die aktuellste Auflage handelt.

Der vorliegende kompakte Guide durch die deutsche Hauptstadt ist im Gegensatz zu seinen Vorläufern um einen Potsdam-Teil erweitert worden. Dies ist sehr schlüssig, sind doch die Entfernungen zwischen Berlin und dem Schlösser- und Seenparadies nur marginal. Dafür erste Pluspunkte!

Für eine Weltstadt, wie es Berlin nun einmal ist, sind 140 Seiten inklusive Kartenmaterial der Innenstadt wahrscheinlich zu wenig, im Textteil bieten sich allerdings geballte Informationen über Sehenswürdigkeiten, gastronomische Einrichtungen und Shoppingmöglichkeiten, die zudem nach Preiskategorien sortiert sind. Desweiteren werden Vorschläge für Tagestouren in das Berliner Umland unterbreitet. Da Städtereisen in der Regel nicht über wenige Tage hinweg reichen, sollte sich so für jeden Geschmack ein vollgepacktes Programm zusammenstellen lassen.

Insgesamt ein lohnenswerter Reiseführer, wer allerdings Berlin komplett erkunden will, sollte zusätzlich noch die ganze Stadt beinhaltendes Kartenmaterial mitführen, da sich der mehrseitige Cityatlas nur auf den absoluten Kernbereich der Metropole beschränkt.

Bewertung: 4 von 5