Mittwoch, 8. Oktober 2008

CD-Rezensionen (082): Hennes Bender - Generation YPS (2003)

(Cover: Amazon.de)

Normalerweise macht man sich über etwas zu kurz geratene Menschen nicht lustig. Kokettiert aber der Betroffene selbst damit, indem er sich ständig als "kleiner dicker Junge" bezeichnet, darf man wohl auch unbesorgt seinen Spaß daran haben.

Hennes Bender, heute nicht mehr aus der ersten Reihe der deutschen Stand-Up-Comedians wegzudenken, präsentiert sich auf seiner ersten CD noch vor äußerst überschaubarem Publikum, die Geräuschkulisse wirkt dadurch sehr familiär. Noch sitzt nicht jeder Gag, zumal der Bochumer seine Stärken ohnehin weniger im Bringen von kurzen Pointen hat. So richtig läuft er zur Hochform auf, wenn er das tobende Rumpelstilzchen spielen darf. Da kann er den Giftzwerg rauslassen und minutenlang über Absurditäten und Quälgeister unseres Alltags wie Handys und nervtötende Mitmenschen schwadronieren - Anspieltip hierzu: "Zu Tisch", herrlich, wie sich das Ganze immer weiter hochschaukelt!

Noch ist Luft nach oben, aber wer nostalgische Erinnerungen an (west)deutsche Kinderzimmer mit YPS-Heften und -Gimmicks mag und cholerische Anfälle zum Schießen findet, darf bei dieser CD unbedenklich zuschlagen.

Bewertung: 4 von 5