Sonntag, 26. Oktober 2008

Schon GEZahlt? Klar!

Manchmal lohnen sich die Rundfunkgebühren durchaus. Das ZDF startete heute abend seine 10teilige Reihe "Die Deutschen". Da darf meiner einer als Geschichtsfreak natürlich nicht vor der Glotze fehlen, kommt ja schließlich selten genug vor. Die erste Folge widmete sich Otto I., genannt "der Große", der zu meiner Schulzeit Geschichtsstoff der 6. Klasse war. Die Serie ist sehr aufwändig gestaltet, Spielszenen mit dem Einsatz computergenerierter Spezialeffekte lassen ein sehr plastisches Historienbild aufleben. Zwar erinnert vieles sehr stark an die Reihe "Geschichte Mitteldeutschlands" des MDR, aber die Mainzer spendierten der Serie zusätzlich noch eine mit Informationen und Multimediaanteilen vollgepackte Webseite. Sehr schön, ich werde das mal weiterverfolgen und denke über die Anschaffung der zugehörigen DVDs nach.