Donnerstag, 23. Oktober 2008

DVD-Rezensionen (088): WM-Klassikersammlung, Ausgabe 01 - Finale 1990 BR Deutschland-Argentinien (1:0) (2006)

(Cover: Amazon.de)

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlichte die "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Sammelserien-Spezialisten DeAgostini eine ursprünglich auf 30 Ausgaben angelegte, dann aber mit den hinzugefügten sieben Spielen der DFB-Elf bei der WM auf 37 DVDs erweiterte Reihe, die große Partien der deutschen Elf bei Weltmeisterschaften sowie einige Klassiker ohne deutsche Beteiligung in nicht-chronologischer Reihenfolge enthielt. Allen Scheiben war ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen über Vorgeschichte, Hintergründe sowie statistischen Elementen wie Aufstellungen etc. beigefügt.

Die erste Ausgabe enthält das Finale der Weltmeisterschaft 1990 in Italien zwischen der kurz vor der Wiedervereinigung stehenden Bundesrepublik und Argentinien. Nachdem ich mir das Spiel in aller Ruhe zu Gemüt führen konnte und auch mal mit Stand- und Einzelbildern sowie der Zeitlupe gearbeitet hatte, ließ sich Folgendes feststellen:

Die erste rote Karte für den Argentinier Monzon entsprang einer Schwalbe des späteren Bundestrainers Klinsmann, der anschließend noch zur Sicherheit einen Doppelaxel folgen ließ. Besonders gut zu sehen in der Zeitlupe aus der Sicht des deutschen Tores. Hier einfach mal die DVD langsam laufen lassen. Argentinien selbst hätte hingegen etwa 5 Minuten vor dem deutschen Strafstoß selbst Elfmeter (verursacht von Matthäus) bekommen müssen. Die Aktion von Torhüter Goycochea gegen Klaus Augenthaler war kein Strafstoß, selbst wenn diese Aktion immer als die bewertet wird, für die später als "Ausgleich" die Völler-Schwalbe gepfiffen wurde.

Früher waren die TV-Kommentatoren auch nicht unbedingt besser. Gerade Karl-Heinz Rummenigge als Co-Moderator möchte man gelegentlich ein herzhaftes "Halt's Maul!" zurufen.

Oben genannte Dinge ändern freilich nichts an der Tatsache, dass Deutschland dieses Finale völlig berechtigt gewonnen hat. Ich habe selten so ein einseitiges Spiel gesehen. Weitere Details am Rande: Ein dunkelhaariger Kaiser, ein deutlich schlankerer Helmut Kohl, ein Jürgen Kohler mit Oliba, die halbe Mannschaft mit Vokuhila-Frisur...

Sehr schön an dieser Ausgabe: Die DVD beschränkt sich nicht auf das Spiel, sondern bietet noch einen satten Nachschlag in Form von Siegerehrung, Ehrenrunde, den legendären Bildern, als Franz Beckenbauer einsam über den abgedunkelten Rasen des Olympiastadions von Rom spaziert, Spielerinterviews mit Klaus Augenthaler, Lothar Matthäus und Pierre Littbarski unmittelbar nach Abpfiff und, und, und... Selbst wenn das Spiel allenfalls mäßig ist - tolle DVD!

Bewertung: 4 von 5