Samstag, 25. Oktober 2008

DVD-Rezensionen (089): Schneewittchen (1961)

(Cover: Amazon.de)

Die 1961 entstandene DEFA-Verfilmung des berühmten Märchens ist eine farbenfrohe und humorvolle Interpretation des bekannten Märchenstoffes. Die im Film öfters gebrauchte Zurechtweisung "Purzelbaum, Ordnung!" ist sozusagen zu einem geflügelten Wort im Gebiet der ehemaligen DDR geworden.

Auch ich bin, wie einige andere Kindergenerationen, mit diesem Film aufgewachsen. Schaut man sich "Schneewittchen" heute als Erwachsener an, fallen einem allerdings auch einige unfreiwillig komische Elemente auf. Da plant der König beispielweise sofort eine große Hochzeit, ohne Schneewittchen jemals zuvor gesehen bzw. sie nach der Errettung überhaupt nach deren Meinung gefragt zu haben. Ja ja, das waren noch Machozeiten bei Königs...

Dies und noch einige andere Kleinigkeiten stören aber nicht sondern erhöhen eher noch den Unterhaltungsfaktor für die großen Zuschauer. Für Kinder ist dieser sehr gut ausgestattete Film hingegen trotz des stellenweise eher düsteren Szenarios sehr gut geeignet, bietet er doch in den sieben Zwergen echte Sympathieträger und ein schönes Happy End. Das tröstet auch über die stellenweise recht hanebüchenen Dialoge, die eher zweitklassige Bild- und Tonqualität (Dolby 2.0) und die doch recht kurze Laufzeit des Films von nur 60 (!) Minuten hinweg. Immerhin gibt es die bekannte Geschichte vom "Fischer und seiner Frau" in einer Puppentrick-Version als Bonus.

Bewertung: 4 von 5