Dienstag, 21. Oktober 2008

DVD-Rezensionen (087): Eine schrecklich nette Familie - Achte Staffel (1993/1994)

(Cover: Amazon.de)

Nachdem sowohl die sechste als auch die siebente Staffel der Bundy-Saga doch deutlich schwächelten, kann die achte Season noch einmal stellenweise zur Hochform auflaufen. Die Gags werden noch einen Zacken böser und zynischer und vor allem: Wir erleben die Geburt von NO MA'AM!

Mit der Einführung dieses Männerclubs in der Episode "NO MA'AM/Der männliche Feminist" gelang den Autoren rund um Ron Leavitt ein letzter großer Wurf. Aber auch sonst findet man wieder deutlich mehr richtige Knallerfolgen, als Beispiele seien hier "Take My Wife/Ein Mörder-Publikum" (Gaststars: Die Disco-Legenden Village People), "How Green Was My Apple/Die Grenze", "Kelly Knows Something/Die 10.000 Dollar-Frage" oder "Bankin On Marcy/Marcy Superstar" genannt, bei letzterer Episode darf die großartige Amanda Bearse wieder einmal ihre zum Running Gag gewordenen gespielten Orgasmen präsentieren.

Gleich bei zwei Folgen steht Als legendärer Dodge (eigentlich: ein Plymouth Duster) im Mittelpunkt. In "The Old Insurance Dodge/Wer klaut hier mein Auto?" wird er geklaut und soll für einen Versicherungsbetrug herhalten und in "Get Outta Dodge/Die entscheidende Meile" erreicht die kultige Rostlaube die millionste Meile auf dem Tacho!

Neben den bereits erwähnten Village People haben der 2002 vestorbene Country-Star Waylon Jennings als "Ironhead Haynes", US-Krawalltalker Jerry Springer und Ex-Footballstars wie Joe Namath Gastauftritte. Der Ton und das Bild bieten TV-Durchschnitt, Bonusmaterial fehlt erneut. Und über die lizenzrechtlichen Gründen geänderte Titelmelodie der Sitcom breiten wir wieder einmal den Mantel des Schweigens...

Bewertung: 4 von 5