Mittwoch, 3. September 2008

DVD-Rezensionen (068): Eine schrecklich nette Familie - Sechste Staffel (1991/1992)

(Cover: Amazon.de)

Deutete sich in der fünften Staffel bereits ein leichter Niedergang des Humor-Levels der Kult-Sitcom an, setzte sich dieser Trend in den 26 Episoden der sechsten Staffel leider fort. Man kann darüber spekulieren, ob der Gipfelpunkt der Autorenkreativität bereits erreicht oder die durch Schwangerschaft und Fehlgeburt teilweise aus der Staffel herausgeschriebene Katey Sagal daran schuld war - fakt ist, dass die Schuhverkäufer-Saga bereits deutlich bessere Zeiten erlebt hatte.

Der oftmals als Highlight dieser Season gepriesene Dreiteiler "England Show/Die Reise nach England" sagt mir nicht so sehr zu - die Bundys außerhalb des Studios wirken einfach nicht. Vielmehr habe ich meine persönlichen Favoriten in den Episoden "If I Could See Me Now/Die neue Brille" (legendäre Szene im Optikerladen mit coolem Boogie-Rock von ZZ Top!), "I Who Have Nothing/Meine Freundin Sandy" (mit der aus "Zurück in die Zukunft" bekannten und im Jahr 2005 früh verstorbenen Wendie Jo Sperber als Gaststar) und "The Egg And I/Das Ei und ich" gefunden, letztere besonders amüsant, da David "Steve Rhoades" Garrison wieder einmal zu Gast ist und mit allen Mitteln versucht, seine inzwischen anderweitig verheiratete Marcy (Amanda Bearse) zurückzugewinnen.

Da zudem Bild und Ton wie immer nur TV-Durchschnitt sind, bei Bonusmaterial Fehlanzeige herrscht und weiterhin die aus lizenzrechtlichen Gründen abgeänderte Titelmelodie vorhanden ist, gibt es nicht mehr als eine Durchschnittswertung zu verteilen.

Bewertung: 3 von 5