Montag, 15. September 2008

DVD-Rezensionen (074): Sledge Hammer! (Season Two) (1987/88)

(Cover: Amazon.de)

Die zweite (und damit schon letzte) Staffel der 80er-Kultserie krankt an ziemlich schlechter Bildqualität, was auf das veränderte Ausgangsfilmmaterial zurückzuführen ist. Immerhin wird dies vom Autoren Alan Spencer entschuldigend auf den Scheiben erwähnt. Der deutsche Ton ist mau, der englische O-Ton kann sich dagegen hören lassen.

Soweit zur technischen Seite, die bei Jahrzehnte alten Fernsehserien ohnehin eher eine Nebenrolle spielt. Wichtiger sind vielmehr weitere 19 Folgen voll von absurden Wortgefechten rund um den ballerwütigen Chaos-Cop Sledge Hammer (David Rasche) und seine herzige Partnerin Dori Doreau (Anne-Marie Martin) sowie deren cholerischen Chef Captain Trunk (Harrison Page). Die Episoden spielen fünf Jahre vor der ersten Staffel, da Hammer am Ende dieser bekanntlich eine Nuklearexplosion auslöste. Realer Hintergrund war freilich, dass niemand so recht an den Erfolg der Serie geglaubt hatte und eine zweite Season gar nicht in Planung war.

Viele der Folgen sind Parodien auf bekannte Filme, die man natürlich sofort erkennt. Ob "Robocop", "A Clockwork Orange" oder "Crocodile Dundee" - Hammer schafft es blitzartig, jeden sattsam bekannnten Plot innerhalb von Sekunden in pure Anarchie zu verwandeln. Mein persönlicher Favorit die Episode "Der Eisbrecher/Icebreaker", nicht zuletzt aufgrund der Gastrolle von 80er-Recke Adam Ant!

Licht und Schatten beim Bonusmaterial. Sind japanisch synchronisierte Szenen, der Sledge Hammer-Comic und das Interview mit David Rasche (auf deutsch!) noch sehr interessant, merkt man bei den Gesprächen mit den deutschen Synchronsprechern eine merkwürdige Distanz zwischen Interviewer und Befragten. Bei diesen eindeutig zu erkennen, dass die Synchronisation der Serie für sie ein Job unter vielen ohne näheren Bezug zum Inhalt war, während ein glühender Fan die Gesprächsleitung innehat. Das wirkt regelrecht bizarr, zumal auch der Kameraverantwortliche seine Stärken auf anderen Tätigkeitsfeldern haben muß. Da wird innerhalb eines Sekundenbruchteils auf Maximum herangezoomt, es wackelt und zittert. Schlimmer als jedes Urlaubsvideo! Und auf Zusatzmaterial, das nur aus verschiedenen Vorspännen mit variierenden Senderlogos von RTL, VOX etc. besteht, hätte man auch getrost verzichten können. Immerhin gibt es einen "Susi"-Aufkleber als Trostpreis.

Jahre nach der Erstveröffentlichung dieser Box kommt noch der Ärger um inzwischen verbesserte Versionen hinzu, die mittlerweile bis zur "Ultimate Edition" mit neuem Bonusmaterial reichen. Eine schreckliche Unsitte, die besonders im DVD-Markt für TV-Serien immer weiter um sich greift. Der dafür eigentlich berechtigte Abzug wird durch den Kultfaktor der Serie etwas abgefedert, zur Höchstwertung reicht es dennoch nicht mehr.

Bewertung: 4 von 5