Dienstag, 16. September 2008

Buch-Rezensionen (074): Alexander Wolkow - Das Geheimnis des verlassenen Schlosses (1975)

(Cover: Amazon.de)

"Das Geheimnis des verlassenen Schlosses" ist der letzte original von Alexander Wolkow geschriebene Band der Zauberland-Reihe. Ich erinnere mich daran, dass dieses Buch jahrelang als legendenumwobenes Gerücht durch die DDR geisterte, erschien doch dieses 1975 - zwei Jahre vor Wolkows Tod - entstandene Buch erst 1984 auf deutsch.

Leider konnte dann der mit Spannung ersehnte Band die Erwartung ganz und gar nicht erfüllen. Das Zauberland und Außerirdische? Helikopter im Land des Scheuchs, des Eisernen Holzfällers und des tapferen Löwen? Aufgrund dieser unpassenden Zutaten ist dieses Buch für mich immer ein Fremdkörper in der Reihe geblieben. Die Geschichte um die außerirdischen Menviten und der von ihnen unterdrückten Arsaken will einfach nicht den Zauber seiner Vorgänger entfalten, auch wenn alle anderen Zutaten (Hilfe von außen durch Ann, Tim und den schon aus dem Band "Die sieben unterirdischen Könige" bekannten Alfred Cunning) sowie die zauberhaften Illustrationen Leonid Wladimirskis enthalten sind.

Dazu passt, dass der Leipziger Kinderbuchverlag leiv aus unerfindlichen Gründen (Kostensenkung/Gewinnsteigerung durch Papiereinsparung?) dem Buch wie auch allen seinen Vorgängern ab der 9. Auflage (2006) eine radikale Textkürzung verpasste. Da man einen solch respektlosen Umgang mit dem Original nicht unterstützen sollte, rate ich unbedingt zum Kauf älterer Ausgaben.

Bewertung: 3 von 5