Mittwoch, 17. September 2008

DVD-Rezensionen (075): Twin Peaks - Season Two / II (1990)

(Cover: Amazon.de)

Nachdem man aufgrund von Lizenzschwierigkeiten volle fünf Jahre auf das Erscheinen der zweiten Staffel von David Lynchs Kultserie "Twin Peaks" warten mußte, gab es gleich den nächsten Ärger. Aufgeteilt auf zwei Boxen zum Vollpreis und darüber hinaus noch mit satten drei Monaten zwischen den Veröffentlichungen der beiden Teile ausgestattet, mutete Paramount dem sehnsüchtigen Fan erneut einiges an Geduld und Nachsichtigkeit zu. Dass nach nur weiteren sechs Monaten eine Gesamtausgabe erschien, ließ viele Käufer frustriert zurück. So vergrault man Kunden, meine Damen und Herren!

Da die Serie aufgrund mangelnder Einschaltquoten bereits nach der zweiten Staffel eingestellt wurde, bleiben viel Handlungsstränge unaufgelöst zurück. Dies bietet einen breiten Spielraum für Interpretationen, denen sich Fans bis heute im Internet ausgiebig widmen.

Die Entwicklung weg vom spannenden Kriminalfall hin zu abgründiger Mystik mag damals und heute viele Zuschauer überfordert und verschreckt haben. Für mich ist die Serie aber der Prototyp aller modernen Produkte dieses Genres, das kommerziell erst mit "Akte X" richtig Fahrt aufnahm. Insofern war "Twin Peaks" eindeutig seiner Zeit voraus.

Was bleibt? Eine verbesserte zweite Box der zweiten Staffel, die besseren Ton bietet, wieder Bonusmaterial enthält und ein ansprechendes Bild vorzuweisen hat. Die Veröffentlichung dieser Serie auf DVD ist jedoch im Rückblick betrachtet als eine einzige "Pleiten, Pech & Pannen"-Geschichte zu bewerten. Das hat dieser Meilenstein der TV-Geschichte nicht verdient.

Bewertung: 4 von 5