Mittwoch, 10. September 2008

CD-Rezensionen (070): Duran Duran - Greatest (1998)

(Cover: Amazon.de)

Auch wenn die Herren um Simon Le Bon immer noch interessante und schöne Platten veröffentlichen, lag die kommerziell erfolgreichste Phase Duran Durans (vom kurzen Hit-Comeback mit dem "Wedding Album" 1993 einmal abgesehen) in der ersten Hälfte der 80er Jahre. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die Songs aus dieser Dekade den größten Raum dieser "Best Of"-Compilation einnehmen. Immerhin bekommt man teilweise alternative US-Singleversionen geboten, so das der oftmals diesen Zusammenstellungen anhaftende Vorwurf der schnellen Geldmacherei unbegründet ist.

Musikalisch gibt es an der Tracklist nichts zu löten, außer das dem einen oder anderen Fan natürlich immer sein ganz persönlicher Lieblingssong fehlen mag, gerade aus den 90ern hätte sich noch so manche Perle finden lassen. Alle Hits sind enthalten, sei es jetzt mit "A View To A Kill" (im Übrigen eines der besten 80er-Videos!) das Titellied des James Bond-Films "Im Angesicht des Todes" , "The Reflex" oder das durch das Formatradio nahezu totgedudelte "The Wild Boys".

Meine persönlichen Favoriten "New Moon On Monday", "Come Undone", "Planet Earth" und "Save A Prayer" fehlen ebenfalls nicht und hieven "Greatest", nicht zuletzt wegen der rappelvollen CD (Lauflänge fast 78,5 Minuten!), ganz nach oben.

Bewertung: 5 von 5