Sonntag, 7. September 2008

Buch-Rezensionen (069): Hans Bausenhardt - MARCO POLO Reiseführer Harz (2008)

(Cover: Amazon.de)

Mit MARCO POLO-Reiseführern kann man im Allgemeinen nicht allzuviel verkehrt machen. Klein und handlich passen sie noch in die schmalste Rucksacktasche. Die immer prominent beworbenen "Insider-Tips" sind manchmal nützlich, können aber genau so oft als eher uninteressant vernachlässigt werden. Das mag der Interessenlage des Touristen überlassen sein.

Der vorliegende Reiseführer über das deutsche Mittelgebirge teilt die Region in vier Kapitel (Nord-, Süd- Ober- und Unterharz) auf, in denen die wichtigsten Ortschaften mitsamt ihren Sehenswürdigkeiten, gastronomischen Einrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten beschrieben werden. Aufgrund der Fülle der Städte und Gemeinden bleiben für Informationen allerdings oftmals nur wenige Sätze, allgemein ist der Reiseführer mit gerade einmal 128 Seiten im Kleinformat inklusive zahlreicher Fotos nicht sehr umfangreich geraten.

Desweiteren gibt es Auskünfte zu Geografie und Geschichte des Harzes, Vorschläge für komplette Touren und Spezialhinweise für Familien mit Kindern, Mountainbiker und Wintersportler. Es ist auffällig, dass sich dieses Buch vorwiegend an ein etwas jüngeres Publikum richtet, was sich u. a. auch in der Vorstellung von Clubs und Partyterminen äußert. Gerade auf Wanderungen spezialisierte Urlauber sollten sich (auch aufgrund des Fehlens geeigneten Kartenmaterials im Buch) nach anderen Reiseführern umsehen, hier werden bestenfalls die Erkennungssymbole einzelner Wanderpfade genannt.

Fazit: Geeignet für Touristen, die einzelne Sehenswürdigkeiten per Auto erkunden wollen (Straßenkarte enthalten) oder einfache Wanderungen planen. Weniger nützlich für Trekking-Spezialisten, die sich hauptsächlich abseits der Ortschaften in der Natur aufhalten.

Bewertung: 3 von 5