Samstag, 27. September 2008

Buch-Rezensionen (079): Nelles Guide Sri Lanka (2004)

(Cover: Amazon.de)

2004 bereiste ich Sri Lanka, das frühere Ceylon, mit diesem Reiseführer im Gepäck auf einer organisierten Rundreise. Für diese Art des Tourismus, sprich mit einem Einheimischen als Guide, ist dieser Reiseführer sehr gut geeignet, bietet er doch genügend Informationen über Geschichte und Kultur des Landes, seine Natur und Sehenswürdigkeiten.

Ist man allerdings als Backpacker auf eigene Faust unterwegs ist der "Nelles Guide Sri Lanka" die falsche Wahl. Nur spärliche Angaben über Unterkünfte sind für den Individualreisenden nicht ausreichend, der diesbezüglich auf ausführliche Informationen angewiesen ist. Bewegt man sich aber auf vorausberechneten Pfaden, bekommt man ein reichhaltig mit Fotos und Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten (auch im durch den Bürgerkrieg oftmals unzugänglichen Norden und Nordosten der Insel) versehenen Reiseführer geboten.

Allerdings finden sich doch im Buch einige wenig glaubhafte Behauptungen, wie z.B. den angeblichen Spitzenrang Sri Lankas beim weltweiten Pro-Kopf-Alkoholkonsum. Weder fand ich in den vergangenen Jahren irgendwo eine Bestätigung dieser These und auch mein damals darauf angesprochener Guide Ajith schüttelte ob dieser Unterstellung nur erstaunt den Kopf.

Fazit: Mir persönlich hat dieses Buch gute Dienste in einem Land mit mehreren Gesichtern geleistet, empfehlenswert besonders für geschichtsinteressierte Touristen.

Bewertung: 4 von 5