Dienstag, 2. September 2008

CD-Rezensionen (067): Einstürzende Neubauten - Zeichnungen des Patienten O.T. (1983)

(Cover: Amazon.de)

Deutsche Avantgarde-Bands, welche auch international Aufsehen erregten, gab es in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts reichlich, in der darauffolgenden Dekade mußte man sie schon etwas suchen. Die Einstürzenden Neubauten aus (West)Berlin waren wohl die bekanntesten Vertreter einer Kunstbewegung, eine Band, die es durch den rührigen Einsatz des Senders "Jugendradio DT64" sogar in der solcherart Musik gegenüber sicherlich eher skeptischen DDR zu beachtlicher Popularität brachte.

"Zeichnungen des Patienten O.T", das 1983 erschienene zweite Album der Herren um Blixa Bargeld, ist gewalttätig, verstörend, lärmend und auf irgendeine Weise krank, wenn es auch aus der jüngeren Vergangenheit sicherlich noch radikalere Ansätze gibt, man höre sich beispielsweise diverse Werke von Aphex Twin oder anderen Vertetern der Electronica-Szene an. Dennoch versprüht das alles einen gewissen industriellen Charme. Klänge von Stahlträgern, Fingern und Zähnen (!) und sonstigen absurden Klangerzeugern, alles auf intelligente Weise auf Krawall gebürstet - grandios! Ich bin sonst strikt dagegen, jeden gequirlten und nur ordentlich beworbenen Mist zur Kunst zu erklären - aber das ist tatsächlich welche.

Einen einzelnen Song hervorzuheben, verbietet sich eigentlich aufgrund der Komplexität der Platte. Allerdings ist "Armenia" mein absoluter Favorit in puncto Atmosphäre. Insgesamt ist dieses Werk sicherlich nichts für einen sonnigen Sommertag, eher etwas für den Seelenabsturz um Mitternacht...

Bewertung: 5 von 5