Freitag, 5. September 2008

DVD-Rezensionen (069): Zurück in die Zukunft (Collector's Set) (1985/1989/1990)

(Cover: Amazon.de)

Noch etwas zum Inhalt von Robert Zemeckis' Zeitreise-Trilogie zu schreiben, hieße wahrlich Eulen nach Athen tragen. Die Saga um Marty McFly (Michael J. Fox), Doc Emmett Brown (Christopher Lloyd) und natürlich den Fluxkompensator-getunten DeLorean DMC-12 ist mittlerweile im Kanon der Popkultur angekommen.

Daher soll das Augenmerk vor allem diesem auf 4 DVDs verteilten "Collector's Set" gelten. Auch hier griff die Unsitte, ein bereits veröffentlichtes Produkt (auf drei Scheiben) wenige Jahre später in erweitertem Umfang wiederzuveröffentlichen. Man schlägt ja zwei Fliegen mit einer Klappe, die Neukäufer und die Fans, die natürlich die bestmögliche Ausgabe besitzen wollen und zähneknirschend erneut zugreifen.

So ging es auch mir, ich konnte aber das Dreier-Set noch recht vorteilhaft verkaufen und so meinen Verlust mindern. Für diese Frechheit, die man eigentlich in keinster Weise unterstützen sollte, gibt es schon einmal einen Punkt Abzug. Einen weiteren für die dürre Optik der Box, ein fehlendes Booklet und die (zumindestens in meinem Fall) DVD-gefährdend straffe Halterung der Silberlinge. Ich seh es noch kommen, dass ich eines Tages zwei Hälften in der Hand halte (ich verkneife mir jetzt mal lautes Nachdenken über Absicht und Drittkauf und so weiter...).

Doch wischt man diese Mängel beiseite, erhält man zum Einen drei nach wie vor perfekte Unterhaltungsfilme für jung und alt in brilliantem Bild und Ton, zum Anderen tonnenweise Bonusmaterial, das von Interviewrunden zu jedem Film mit Regisseur Zemeckis und dem Autoren Bob Gale, nicht verwendeten Szenen, Outtakes, Storyboards, Hintergrundinfos en masse etc., reicht. Schon allein damit ist man für Stunden beschäftigt und dafür kann es nur die Höchstwertung geben. Das mit dem Kultfaktor und cooler Musik aus mehreren Dekaden kombiniert ergibt ein prima Paket mit ein paar Schönheitsfehlern. Von daher schrammt das "Collector's Set" knapp am Top-Tip vorbei, insbesondere wenn man die frühere Ausgabe schon besitzt.

Bewertung: 4 von 5