Freitag, 12. September 2008

Buch-Rezensionen (072): Guido Knopp - Hitlers Helfer - Täter und Vollstrecker (1998)

(Cover: Amazon.de)

Wie auch schon nach der Lektüre des ersten Buchs unter diesem Titel, das sich mit den Lebensgeschichten von Joseph Goebbels, Hermann Göring, Heinrich Himmler, Rudolf Heß, Albert Speer und Karl Dönitz beschäftigte, bleibt auch hier ein unbefriedigendes Gefühl zurück. Vieles wird angerissen, aber nichts wird vertieft. Frage also: Wer braucht eigentlich solches History-Fast Food?

Das Augenmerk wird bei "Hitlers Helfer - Täter und Vollstrecker" mit den Biografien von Adolf Eichmann, Martin Bormann, Joachim von Ribbentrop, Roland Freisler, Baldur von Schirach und Josef Mengele auf die eher zweite Reihe der NS-Täter gerichtet, wobei die Bedeutung aller dargestellten Personen absolut nicht vergleichbar sind. Waren Bormann, von Ribbentrop und mit kleinen Abstrichen auch von Schirach führende Angehörige des NS-Staats, handelte es sich bei Eichmann und Mengele trotz ihrer verabscheuungswürdigen Untaten um eher kleine Lichter im Funktionärsapparat. Freisler hingegen nahm in seiner exponierten Position als Richter des Volksgerichtshofs eine spezielle Rolle ein. Vielmehr hätten in dieses Buch Personen wie Reinhard Heydrich, Ernst Kaltenbrunner oder Heinrich Müller gehört.

Zum Einstieg in die Materie für den historisch interessierten Laien sicherlich geeignet, weiterführende Literatur (wie z.B. Einzelbiographien) sei jedoch dringend angeraten.

Bewertung: 3 von 5