Donnerstag, 21. August 2008

Buch-Rezensionen (063): Guido Knopp - Hitlers Helfer (1996)

(Cover: Amazon.de)

Professor Guido Knopp, der Leiter der "Redaktion Zeitgeschichte" beim ZDF ist eine kontrovers beurteilte Persönlichkeit. Einerseits ist es ein lobenswerter Ansatz, einem sonst nicht sonderlich an historischen Themen interessiertem Publikum mit Hilfe von populärwissenschaftlichen Fernsehdokumentationen und Büchern deutsche und internationale Geschichte nahezubringen. Andererseits bleiben seine Arbeiten oftmals an der Oberfläche und reißen komplexe Themengebiete nur an.

Eine der bekanntesten Dokumentationen war "Hitlers Helfer" aus dem Jahre 1996, dessen hier vorliegendes Begleitbuch die Biographien der NS-Größen Joseph Goebbels, Hermann Göring, Heinrich Himmler, Rudolf Heß, Albert Speer und Karl Dönitz enthält. Schon allein aus dem Umfang des Buchs lässt sich erahnen, dass die Lebensgeschichten von gleich sechs Personen nur in stark verkürzter Form dargestellt werden können.

Durch die im Buch logischerweise fehlenden "Histotainment"-Zutaten wie beispielsweise Spielszenen ist die Druckausgabe von "Hitlers Helfer" deutlich ernsthafter geraten als die TV-Version der Dokumentation. Zum Einstieg in die Materie für den historisch interessierten Laien sicherlich geeignet, weiterführende Literatur (wie z.B. Einzelbiographien) sei jedoch dringend angeraten.

Bewertung: 3 von 5