Samstag, 23. August 2008

Buch-Rezensionen (064): Alexander Wolkow - Der gelbe Nebel (1970)

(Cover: Amazon.de)

Über dieses (erstmals 1970 erschienene) Buch kam ich überhaupt erst zur Reihe der Märchen rund um das Zauberland. Es stellt den fünften und vorletzten Band der original von Alexander Wolkow geschriebenen Geschichten dar und wenn man ganz ehrlich ist: Es ist die letzte wirklich gute.

Erneut müssen Ann, Tim und der bereits aus dem Band "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" bekannte einbeinige Seemann Charlie Black ihren Freunden im Zauberland zu Hilfe eilen, da die riesige Hexe Arachna aus einem 5000jährigen Zauberschlaf erwacht ist und das Land mit Hilfe eines giftigen gelben Nebels terrorisiert. Gegen die Zauberin scheint kein Kraut gewachsen und es kann nur Erfindergeist helfen...

Zwar variiert das Buch nur einmal mehr die Geschichte vom Bösewicht, der das von vielen skurrilen und liebenswerten Gestalten bevölkerte Land zu unterjochen sucht, der Charme, den Wolkow seinen Charakteren verlieh, macht das jedoch mehr als wett, zumal mit der Riesin Arachna ein wahrhaft mächtiger Gegner als Widersacher auftrumpft. Wie immer ist das Buch von den zauberhaften Illustrationen Leonid Wladimirskis eindrucksvoll bebildert. Ein tolles Märchen für Kinder und alle Junggebliebenen!

Bewertung: 5 von 5