Sonntag, 10. August 2008

Buch-Rezensionen (057): Hans Ring/Werner Girbig - Jagdgeschwader 27 (1971)

(Cover: Amazon.de)

Das Jagdgeschwader 27 der deutschen Luftwaffe ist besonders für seine Einsätze im Afrikafeldzug bekannt, obwohl es an allen Fronten des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurde. Wie in den Geschwaderchroniken des Motorbuch Verlags üblich, verbindet dieses Buch Statistiken, historisches Fotomaterial und Einsatzberichte, die zum Teil in literarisch-dramatisierter Form dargestellt werden.

Ein gesondertes Kapitel wird dem wohl bekanntesten Piloten dieses Verbands eingeräumt, dem mit 22 Jahren bei einem Einsatzunfall tödlich verunglückten Hans-Joachim Marseille, mit 158 Luftsiegen einer der erfolgreichsten Jagdflieger des Zweiten Weltkriegs. Dessen Biographieschilderung driftet allerdings allzu oft in eine pure Lobhudelei ab, ein Manko, das den Büchern dieses Verlags oftmals eigen ist. Politische Zusammenhänge bleiben außen vor, das Bild des unpolitischen Soldaten, der stets nur treu nach Befehl gehandelt hat, regiert. Eine etwas umfassendere Betrachtung wäre hier sehr wünschenswert gewesen.

Die Chronik ist deutlich umfangreicher als vergleichbare Veröffentlichungen zu anderen Einheiten, ein ausführlicher Statistikteil informiert über Einsätze, Angehörige des Geschwaders, Abschußzahlen und Verluste.

Insgesamt zwar ein lohnenswertes Buch für Geschichtsinteressierte, jedoch Abzüge aufgrund bereits erwähnter Mängel.

Bewertung: 3 von 5