Donnerstag, 14. August 2008

Buch-Rezensionen (059) - Detlev Kirst - Costa Rica (1995)

(Cover: Amazon.de)

Auch wenn ich 2006 etwas mehr "organisiert" denn als Rucksacktourist dieses wunderbare Land bereiste, werde ich bei einer ganz fest vorgenommenen Wiederholung eines Besuchs (der dank durch das Internet kennengelernter costaricanischer Freunde sicherlich um ein vielfaches individueller ausfallen dürfte) wieder auf diesen tollen Reiseführer zurückgreifen.

Neben den genretypischen Standards, wie kurze Einführung in Klima, Kultur und Geschichte des Lands, wird für jede der zum Teil völlig unterschiedlichen Regionen Costa Ricas eine reichhaltige Empfehlungsliste für Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in allen Preisklassen angeboten. Auch wenn ich freilich nur einen Teil der beschriebenen Gegenden besuchen konnte (so blieb mir zum Beispiel die karibische Seite des Landes verborgen), verschlang ich dennoch während der Busfahrten auch die Kapitel der nicht angefahrenen Regionen. Alles ist interessant und im heiteren Stil geschrieben, aus eigener Erfahrung dringend notwendige Warnungen vor überlaufenen oder überteuerten Spots fehlen auch nicht. Vielleicht sind die Texte manchmal eine Spur zu subjektiv geschrieben, aber das stört nur selten. Für diverse Städte des Landes sind Straßenpläne der Innenstädte, für Mietwagenfahrer eine mehrseitige Landeskarte enthalten.

Insgesamt eine definitiv lohnenswerte Anschaffung, ratsam natürlich, immer auf die aktuellste Auflage zurückzugreifen.

Bewertung: 4 von 5