Samstag, 16. August 2008

Buch-Rezensionen (060): Olaf Groehler - Geschichte des Luftkriegs 1910 bis 1980 (1980)

(Cover: Amazon.de)

Olaf Groehler war einer der renommiertesten Historiker der DDR. Dies sollte man im Hinterkopf haben, wenn man sich für dieses Buch interessiert. Denn obwohl dieses Standardwerk der ostdeutschen Geschichtsschreibung zum Thema Luftkrieg sicherlich eine umfassende Wissenssammlung darstellt, ist doch der Meinungsstandpunkt des Autors eindeutig als parteiisch einzuordnen, anders hätte dieses Buch auch niemals erscheinen können.

Seine Stärken entfaltet "Geschichte des Luftkrieges 1910 bis 1980" sicherlich dann, wenn es um pure Fakten geht. Die wichtigsten militärischen Flugzeugtypen des 20. Jahrhunderts werden in farbigen Zeichnungen und kurzen Artikeln vorgestellt, es gibt umfangreiche Statistiktabellen zu Einsatz- und Verlustzahlen in den verschiedenen Konflikten und Skizzen zu Formationstaktiken diverser Luftstreitkräfte. Desweiteren sind zahlreiche s/w-Fotos enthalten.

Insgesamt sicherlich ein interessanter Einblick in die Geschichte des Luftkriegs aus sozialistischer Sicht, jedoch als zitierfähige Quelle mit Vorsicht zu behandeln, schon allein da als Lektor laut Impressum niemand anderes als Egon Krenz verantwortlich zeichnete.

Bewertung: 3 von 5