Freitag, 29. August 2008

Buch-Rezensionen (066): Gebhard Aders/Werner Held - Jagdgeschwader 51 "Mölders" (1985)

(Cover: Amazon.de)

Das Buch über das Jagdgeschwader 51 "Mölders" reiht sich in Aufmachung und Lesart nahtlos in die Reihe anderer Geschwaderchroniken des Motorbuch Verlags ein. Äußerst informativ mit Einsatzberichten, großem Statistikteil und vielen Fotos, doch befremdlich distanzlos, wenn nicht gar beschönigend im Stil. Das mag dem einen oder anderen geschichtlich interessierten Leser egal sein, mir bereitet es immer einiges Kopfzerbrechen.

Ein Extrakapitel widmet sich dem Jagdgeschwader 74 der Bundesluftwaffe, dem 1973 der Ehrenname "Mölders" verliehen wurde. Aufgrund des Erscheinungsdatums des Buchs ist nicht berücksichtigt, dass dem Verband dieser Titel im Jahre 2005 nach einer kontroversen Debatte um die Person Werner Mölders' wieder entzogen wurde.

Fazit: Ein Buch mit Streitpotential.

Bewertung: 3 von 5