Montag, 25. August 2008

DVD-Rezensionen (065): Platoon (Special Edition) (1986)

(Cover: Amazon.de)

Die Anzahl der DVD-Veröffentlichungen von "Platoon" hat mittlerweile ärgerliche Ausmaße erreicht. Neben diversen Single Disc-Ausgaben gibt es da die "Gold Edition", die "Ultimate Gold Edition", die "Special Edition" mit und ohne Steelbook - auf gut Deutsch: Kundenverarsche pur!

Dabei hat das Oliver Stones Film, der zum Einen einer der besten Antikriegsfilme und zum Anderen einer der Höhepunkte des 80er-Kinos ist, nicht verdient. Das amerikanische Trauma Vietnam ist zu Dutzenden Filmen verarbeitet worden, nur eine Handvoll davon hat wirklich Klasse. "Platoon" ist einer von ihnen.

Der Film katapultierte den gerade mal 21jährigen Charlie Sheen in die Starränge (wovon er sich nie recht erholen sollte) und hat mit dem in Zeitlupe dargestellten Tod von Sergeant Elias (Willem Dafoe) eine der ergreifendsten Sterbeszenen der Filmgeschichte zu bieten. Stone, der in "Platoon" eigene Vietnamerlebnisse verarbeitete, schuf ein eindringliches Drama über Schuld und Sühne, den Kampf zwischen Gut und Böse in Gestalt des durch den gnadenlosen Krieg verrohten Sergeant Barnes (Tom Berenger). Dem Regisseur ist einzig und allein vorzuwerfen, dass die Vietnamesen bis auf wenige Ausnahmen nur als anonyme, gesichtlose Masse vorkommen.

Ein zentrales Motiv des Films ist Samuel Barbers "Adagio for Strings" aus dem Jahr 1938. Wohl selten hat ein nicht direkt für einen Film geschriebenes Stück Musik so perfekt zu den Bildern auf der Leinwand gepasst wie hier. Das geht einfach nur ganz tief unter die Haut. Aber auch der Rest des Soundtracks hat es mit Songs von Jefferson Airplane, The Doors, Aretha Franklin oder Otis Redding in sich.

Die Special Edition kann mit interessanten Interviews, einer sehr guten Doku und fehlerlosem Bild punkten. Doch matschiger Sound und bereits erwähnte Mängel am Film selbst ergeben einen Punkt Abzug.

Bewertung: 4 von 5