Sonntag, 17. August 2008

CD-Rezensionen (060): Front 242 - Geography (1982)

(Cover: Amazon.de)

Dieser 1992 10 Jahre nach seinem ersten Erscheinen veröffentlichte Re-Release des ersten Albums der belgischen Brachialelektroniker enthält neben den 12 Songs des Originals noch 3 Bonustracks und deckt somit die Schaffensphase von 1981 bis 1983 ab.

Vieles klingt hier noch kantig, sehr experimentell und sperrig, trotzdem findet man hier schon den einen oder anderen EBM-Genreklassiker wie z. B. "U-Men". Der Sound ist weniger dominant-wegblasend wie auf späteren Veröffentlichungen, aber selbst wenn die Platte noch irgendwie unfertig klingt und der Zahn der Zeit schon an dem einen oder anderen Sound genagt haben mag, hält man hier ein einzigartiges Zeitdokument aus den frühern Achtziger Jahren in den Händen.

Ob jetzt "Least Inklings", "Geography I" oder auch "Kampfbereit" - Schweißerbrille ausgepackt und ab durch den Zeittunnel in längst vergangene Underground-Tage!

Bewertung: 3 von 5