Montag, 4. August 2008

CD-Rezensionen (055): Ace Of Base - Singles of the 90s (1999)

(Cover: Amazon.de)

Auch wenn Ace Of Base nach wie vor existieren, ist man mit dieser vor nunmehr fast 10 Jahren erschienen "Best Of"-Compilation immer noch gut bedient, da der Band seitdem keine nennenswerten Hits mehr gelangen.

Die Schweden bewegten sich größtenteils immer zwischen den Popreggae-Klängen ihrer größten Hits "All That She Wants" und "The Sign" sowie Uptempo-Nummern wie "Beautiful Life", wobei mich die Ersteren (die auf dieser CD mit 9 Titeln den größten Anteil haben), trotz ihrer Ähnlichkeit zueinander immer ein wenig mehr ansprachen. Meine Favoriten sind dabei gar nicht einmal die Chartsstürmer, sondern eher die melancholischen "Living In Danger" (nur Platz 23 in Deutschland) und "Never Gonna Say I'm Sorry" (Platz 44).

Der Rest plätschert ohne Ecken und Kanten an einem vorbei, Radiopop, der keinem wehtut. Dies hatte seine Zeit, aber mittleweile sind die 90er vorbei, was auch für den kommerziellen Erfolg von Ace Of Base zutrifft. Für einen Überblick über den musikalischen Output der Band kann man diesen Sampler immer noch empfehlen, auch wenn der Fan den einen oder anderen Titel ("Travel To Romantis") vermissen oder der Popverächter sich mit Grausen abwenden mag.

Bewertung: 3 von 5