Dienstag, 19. August 2008

Buch-Rezensionen (062): Steve Malins - Depeche Mode - Die Biographie (1999)

(Cover: Amazon.de)

Neben "Enthüllt" von Jonathan Miller ist dieses Buch von Steve Malins so ziemlich das einzige biographische Werk über Depeche Mode von Belang. Beide werden kontrovers beurteilt, gelten für die einen als eine Art "Bibel", für die anderen strotzen sie nur so von Ungenauigkeiten, Mutmaßungen und Unwahrheiten.

Die stärksten Passagen von Malins' Geschichte handeln kurioserweise gar nicht von der Band. Es sind die Beschreibungen der New Wave/New Romantic-Szene im Großraum London Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre, aus deren Dunstkreis auch Depeche Mode auftauchten, auch wenn andere Personen und Bands wie z. B. Steve Strange (Visage), Adam Ant und andere zu diesem Zeitpunkt die alles dominierenden Protagonisten waren.

Die vorherigen Lebenswege der einzelnen Mitglieder und die Gründungsgeschichte der Band werden recht zügig, um nicht zu sagen, im Eilzugtempo abgehandelt. Wie ausführlich man das auch machen kann, hat beispielsweise Carl Magnus Palm in seiner grandiosen ABBA-Biographie "Licht und Schatten" bewiesen, wo die eigentliche Bandgeschichte in einem großformatigen Buch erst nach über 200 Seiten einsetzt. Hier werden etwa 20 Jahre des Bestehens von Depeche Mode in gerade einmal 275 taschenbuchgroßen Seiten gepresst, dies ist eindeutig zu wenig, um eine gewisse Informationstiefe zu erlangen.

Zwar gibt es durchaus sehr interessante Hintergründe zu den Entstehungsarbeiten der einzelnen Alben zu lesen, diese gleiten jedoch oftmals in nur für Technikfreaks relevante Gerätebeschreibungen von Synthesizern, Samplern und Effektgeräten ab. Der Drogenabsturz Dave Gahans in den frühen 90ern hingegen wird sehr eindringlich geschildert, wobei allerdings scheinbar hauptsächlich Presseartikel zur Recherche herangezogen wurden

Ein weiterer Schwachpunkt sind die Abbildungen des Buches, die sich größtenteils nur aus sattsam bekannten Promotionfotos rekrutieren. Insgesamt bietet das Buch Steve Malins' zu wenig, um als umfangreiche Bandbiographie durchzugehen oder um es anders auszudrücken: Das endgültige Depeche Mode-Buch ist noch nicht geschrieben...

Bewertung: 3 von 5