Dienstag, 26. August 2008

CD-Rezensionen (065): Enya - Enya (1986) / The Celts (1992)

(Cover: Amazon.de)

Über die Musik von Miss Eithne Patricia Ní Bhraonáin alias Enya lässt sich vortrefflich streiten. Produziert die Irin nun ausschließlich sich von Album zu Album reproduzierenden Ethno- und New Age-Schrott, der die immer wieder gleichen Stimm- und Halleffekte recycelt oder darf man das auch mal gut finden?

Bei mir persönlich ist das stark stimmungsabhängig - jeden Tag kann ich diese Art von Musik definitiv nicht hören. Ganz bestimmt keine Hintergrundbeschallung, eher etwas zum Entspannen bei einem guten Glas Wein am Abend.

Eine Sonderrolle im Schaffen Enyas nimmt dieses Album ein. Ursprünglich 1986 als Soundtrack für die BBC-Dokumentation "The Celts" aufgenommen und 1987 als "Enya" ohne sonderlichen kommerziellen Erfolg veröffentlicht, wurde der 1992 als "The Celts" betitelte (und nur in der Lauflänge eines Tracks veränderte) Wiederveröffentlichung größere Aufmerksamkeit zuteil. Auf diesem frühen Werk also klingt alles noch deutlich bodenständiger, abwechslungsreicher und unvollkommener als auf den glattpolierten späteren Alben.

Die Tracks Nummer eins ("The Celts"), vier ("March Of The Celts") und zehn ("Triad (St. Patrick)") erinnern doch sehr stark an Vangelis, ohne jedoch dessen Klasse zu erreichen. Einige Lieder sind in gälischer Sprache aufgenommen, was den Songs einen zusätzlichen Reiz verleiht. Traumhaft schön das von Dudelsackklängen untermalte "The Sun In The Stream", in dessen Melodie man die später aufgenommenen Filmsoundtracks zu "Titanic" oder "Braveheart" wiederzuerkennen glaubt.

Einiges auf dieser CD plätschert noch so am Ohr vorbei, doch andere Stücke docken sich ganz fest ans Gemüt an. Exemplarisch dafür das Fast-Instrumental "Bodaicea", dessen sphärische Melodie unter anderem als Sample für den Fugees-Song "Ready Or Not" fungierte oder auch das düstere "Dan Y Dwr".

Insgesamt eine interessante Aufnahme, die ihre Reize erst bei mehrmaligem Hören entfaltet. Eigentlich irgendwo zwischen drei und vier Punkten angesiedelt, verleihe ich (tagesformabhängig) die höhere Note.

Bewertung: 4 von 5