Donnerstag, 18. September 2008

DVD-Rezensionen (076) - Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus (1977)

(Cover: Amazon.de)

"Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus?", der lose auf Motiven des Grimmschen Märchens "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" beruht, ist einer der lustigsten DEFA-Märchenfilme, was vor allem an dem grandiosen, doch leider viel zu früh verstorbenen Dieter Franke als Teufel höchstselbst liegt. Die Szene in der Hölle, in der der arme Bursche Jakob (Hans Joachim Frank) im Auftrag des habgierigen und versoffenen Königs (leider sehr real: Rolf Ludwig) die goldene Haupteszier des Gehörnten stehlen soll, sowie dessen Auftritt bei Jakobs Hochzeit sind wahrhaft brüllend komisch - zum Schießen!

Im Gegensatz zu einigen anderen Babelsberger Produkten gibt es hier keine Szenen, die kleine Kinder ängstigen können - Eltern dürfen hier also bedenkenlos zuschlagen. Das Gegrusel ist eher auf der Seite der erwachsenen Zuschauer, bekommt man hier es doch mit Mono-Ton und unrestauriertem Bild zu tun. Trotzdem darf man der Firma Icestorm dankbar sein, dass sie so manche Perle der eigenen Kinderzeit auf das Medium DVD gerettet hat. Da immerhin noch ein Kurzfilm ("Konsequenz") enthalten und der Film über jeden Zweifel erhaben ist, fällt der Abzug aber moderat aus.

Bewertung: 4 von 5