Freitag, 19. September 2008

Buch-Rezensionen (076): Heinz Kiehl - Kampfgeschwader "Legion Condor" 53 (1983)

(Cover: Amazon.de)

Alles wie gehabt beim Motorbuch Verlag. Durchaus interessante Einsatzschilderungen, begleitet von umfangreichem Bild-, Dokumenten- und Kartenmaterial sowie ausführlichem Statistikteil sind eingebettet in eigenartig unreflektierte Texte, die eine dringend notwendige Gesamtbetrachtung der Politiklage des zweiten Weltkriegs doch sehr vermissen lassen. Dies gilt umso mehr für das in diesem Buch behandelte Luftwaffengeschwader, handelte es sich doch um einen Kampf-, sprich Bomberverband.

Die Geschichte dieser Einheit wird ausführlich von den Anfängen in den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts dargestellt und um weiter zurückreichende Ereignisse, wie das totale Verbot der Militärfliegerei durch den Versailler Vertrag und die verdeckte Wiederaufrüstung in den Zwanziger Jahren, ergänzt.

Den breitesten Raum nehmen die Einsatzbeschreibungen des Krieges ein, die gegen Ende auch Abwurfmissionen mit dem frühen Marschflugkörper Fi 103 ("V1") beinhalteten.

Besonders sauer stößt dem kritischen Leser der Anhang auf, der auf wenigen Seiten die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs 1936-1939 nachzeichnet, nach dessen der dort auf Seiten Francos eingesetzten deutschen "Legion Condor" das KG 53 benannt wurde. Da wird schon mal unkommentiert der kürzlich verstorbene Goebbels-Mitarbeiter Winfred von Oven zitiert, der den Angriff auf Guernica als "Lappalie" abtut.

So bleibt - wie so oft - ein Beigeschmack bei einer an für sich interessanten Thematik.

Bewertung: 3 von 5