Montag, 27. Oktober 2008

DVD-Rezensionen (090): Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück (2004)

(Cover: Amazon.de)

Auch wenn den DREAMWORKS-Machern im Nachfolger des kultigen ersten Teils rund um den grünen Oger Shrek handlungsmäßig so Einiges mißglückt ist - technisch haben sie ein ordentliches Schippchen draufgelegt! Brilliante Farben, grandiose Effekte und auch die Figuren sind bis ins kleinste Detail liebevoll gestaltet. 

Dazu der bunte Mix aus altbekannten und neuen schrägen Gestalten. Star der Rasselbande diesmal natürlich nicht Esel Donkey sondern "Puss in Boots", der gestiefelte Kater. Wen hat der treuherzige Blick mit riesigen schwarzen Kulleraugen nicht im Kino zu einem "Ooooooohhhhhhhhhhhh...." animiert? Benno Fürmann bekommt in der wieder gelungenen Synchronisation sogar einen für deutsche Ohren prima spanischen Akzent hin - klasse! 

So amüsant der Kleinkrieg zwischen Shrek und seinen königlichen Schwiegereltern sowie der Intrigantenstadel der "guten" Fee auch sein mag, die zeitweilige Verwandlung des Ogers in einen Menschen raubt dem Film einiges an Erzähltempo und Witz. Ein knackiges Duell gegen den wirklich zum Schreien blasierten "Prinz Charming" (hier kommt Rupert Everett im englischen Original allerdings deutlich besser und versnobter rüber) hätte auch so seinen Reiz gehabt. 

So bleibt ein stellenweise sehr witziger Film ("Sind wir schon da?"), mit wieder vielerlei Seitenhieben gegen DISNEY, das Film- und Musikbiz im Allgemeinen, den Schlankheitswahn und vielem anderen mehr. Allerdings fehlt doch die zum Teil bösartige Bissigkeit des ersten Films. Ein Tribut an die Political Correctness

Bild- und Tonwerte sind, wie bei den DREAMWORKS-Produkten üblich, im obersten Qualitätsbereich angesiedelt. 

Bewertung: 4 von 5