Mittwoch, 3. Dezember 2008

DVD-Rezensionen (102): Väterchen Frost/Abenteuer im Zauberwald (1964)

(Cover: Amazon.de)

Dieser sowjetische Märchenklassiker von 1964 enthält praktisch alle klassischen Zutaten, sei es die den Film eröffnende und beschließende Babuschka (deren Plauderei aus dem geöffneten Fenster von einer angeschickserten Jungmännerrunde mit Hilfe einer zweiteilig zu öffnenden Campingwagentür einmal nachgespielt wurde *gg*), die wie immer von Georgi Franzewitsch Milljar gespielte Hexe Baba Jaga samt Hexenhaus auf Hühnerbeinen, die trotteligen Räuber, die strahlenden Helden und, und, und...

Was den Film dennoch zu etwas Besonderem erhebt, ist sein Humor, hier in Gestalt der großartig pampig von Inna Tschurikowa dargestellten Marfuschka. Ihr "Du Weihnachtsmann!", mit dem sie den doch herzensguten Väterchen Frost im winterlichen Wald anpflaumt, ist in meiner Familie zum Running Gag geworden. Zum Schreien!

Die Ausstattung des Films ist liebevoll und farbenprächtig gehalten, leider hat die Firma Icestorm wie immer wenig Sorgfalt bei der Veröffentlichung der DVD walten lassen. Zwar könnte man einwenden, dass ein fast ein halbes Jahrhundert alter Film nun mal nicht mehr als Mono-Ton und rauschiges Bild hergibt, wenn - ja wenn nicht in Russland eine komplett restaurierte Fassung veröffentlicht worden wäre, die diesen Klassiker in die heutige Zeit geholt hat, Dolby 5.1 und hervorragendes Bild inklusive. Man kann über den Preis der Scheibe nicht meckern, aber solch lieblosen Umsetzungen sind dennoch ärgerlich, zumal Bonusmaterial ebenfalls fehlt und der Film meinen Information zufolge nicht der Originallänge entspricht. Aufgrund des Kult- und Lustigkeitsfaktors dennoch die zweithöchste Wertung.

Bewertung: 4 von 5