Donnerstag, 25. Dezember 2008

Buch-Rezensionen (109): Birgit Müller - MARCO POLO Reiseführer Costa Rica (2005)

(Cover: Amazon.de)

Im Jahr 2006 war ich für zwei Wochen in Costa Rica unterwegs. Im Gepäck zwei Reiseführer, vorliegenden von MARCO POLO und ein Produkt des "Reise Know-How"-Verlags. Beide Bücher vergleichend, zieht der erste Guide leider deutlich den Kürzeren. Dies ist nicht nur dem deutlich geringeren Umfang (bei gleichem Buchformat) geschuldet - umfasst doch das Buch inklusive großformatiger Fotos, mehrseitigem Kartenmaterial, Werbung und Stichwortverzeichnis gerade einmal 120 Seiten - sondern liegt auch im größtenteils nur oberflächlichen Anreißen der relevanten Informationen begründet. Costa Rica ist ein enorm faszinierendes Land mit einer dermassenen Vielfalt alleine im Bereich der Fauna und Flora, dass etwas tiefergehende Wissenvermittlung für den Reisenden doch sehr wünschenswert wäre.

Die absoluten Basisinfos fehlen aber nicht, wichtige Adressen, kulinarische Tips und Einkaufsmöglichkeiten werden ebenso genannt wie die Warnungen vor im Lande besser zu unterlassender Tätigkeiten. Ein besonderes Lob verdient der detaillierte Kartenteil, der neben dem gesamten Straßenatlas auch einen Cityplan der Hauptstadt San José umfasst.

Insgesamt sei dem Costa Rica-Interessenten ein anderer Reiseführer zumindestens zur Ergänzung angeraten. Kein Totalausfall, aber vor allem für den Backpacker völlig unzureichend.

Bewertung: 3 von 5