Dienstag, 30. Dezember 2008

CD-Rezensionen (110): Die Ärzte - Im Schatten der Ärzte (1985)

(Cover: Amazon.de)

Da Die Ärzte es nach wie vor problemlos schaffen neue Fanscharen zu rekrutieren, ist es natürlich interessant zu wissen, wie die Kids von heute den vergleichsweise soften Sound der frühen Bandphase bewerten. Für jemanden wie mich, der auch in der DDR mit der Band erwachsen wurde stellt sich diese Frage nicht unbedingt - beide Abschnitte haben ihren eigenen Reiz.

Auch auf ihrem zweiten Longplayer der Herren aus Berlin (auuus Berlin!) tummeln sich einge von kultverdächtigen Perlen, für die sich auch heute noch gelegentlich ein Plätzchen in der Live-Setlist findet. Nicht alles gefällt, vor allem "Alles", das etwas totgespielte "Buddy Hollys Brille" und "Die Antwort bist Du" lassen mich heute schleunigst zur Skip-Taste greifen. Aber Text-Trash á la "Ich weiß nicht ob es Liebe ist, wenn man beim Pinkeln ständig neben's Becken pisst" muß man einfach lieben!

Natürlich ist das alles infantil, manchmal geradezu göttlich untalentiert (Sahnies Gesang bei "Wie ein Kind"), aber das macht eben den Reiz dieses Frühwerks aus. Damals vielleicht noch eine Band unter vielen, haben die Doktoren Urlaub & Co. ja mittlerweile bewiesen, dass sie ihre Approbation als "Beste Band der Welt" zu Recht tragen...

Anspieltips: "Dein Vampyr", "Rennen, nicht laufen!" und vor allem das abgefahrene "Käfer".

Bewertung: 4 von 5