Mittwoch, 17. Dezember 2008

André Greiner-Pol †

(Foto: freygangband.de)

Die Blueser- oder "Kunden"szene in der DDR war ein Mikrokosmos für sich, für den ich persönlich irgendwie zu wenig alternativ oder eben auch ganz einfach zu jung war. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das manche Bands dieser höchstens geduldeten Bewegung einen geradezu legendären Ruf innehatten weil - oder gerade - sie sich mit dem System anlegten. Freygang war wohl die bekannteste von ihnen. Am 15. Dezember nun ist deren Kopf und Gründer André Greiner-Pol im Alter von nur 56 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Es fällt auf, wie oft Ost-Musiker im relativ jungen Alter sterben, ich habe so den Verdacht, dass dies der nicht immer gesunden Lebensweise mit viel Alkohol und Zigaretten der "wilden Jahre" geschuldet ist. R.I.P.