Montag, 15. Dezember 2008

Buch-Rezensionen (106): P.W. Stahl - Kampfflieger zwischen Eismeer und Sahara (1982)

(Cover: Amazon.de)

Eines muß man dieser Veröffentlichung lassen. Ähnlich dem anderen Erlebnisbericht von P.W. Stahl ("Geheimgeschwader KG 200") ist das Kriegstagebuch des Autors spannend und fesselnd geschrieben, daneben werden technische Details der Ju 88 bis hin zu einer grafischen Darstellung des Cockpit-Interieurs im Innenteil geboten und zahlreiche Fotos runden das Buch ab.

Dies sollte allerdings den Blick nicht den literarischen Inhalt verstellen. Einmal mehr wird im Motorbuch Verlag das Hohelied des unpolitischen Soldaten gesungen, der nur treu seine Pflicht getan hat. Soweit so gut. Dieses sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sich dieser über 25 Jahre alten Veröffentlichung nähert. Aufgrund der interessanten Beschreibungen hebt sich das Buch etwas aus der Veröffentlichungsflut zur Geschichte des Luftkriegs zwischen 1939 und 1945 heraus, allerdings sollte man als aufgeklärter Leser den absolut undifferenzierten Tenor des Buches doch kritisch hinterfragen.

Bewertung: 4 von 5