Dienstag, 9. Dezember 2008

CD-Rezensionen (104): Duran Duran - Strange Behaviour (1999)

(Cover: Amazon.de)

Die 80er, als Jahrzehnt des größten kommerziellen Erfolgs Duran Durans waren gleichzeitig auch die Ära der Extended Mixe, Maxiversionen und Spezialversionen für den US- oder japanischen Markt. Man mag über die musikalische Qualität solcher oftmals nur mit einfallslosen Instrumentalparts gestreckten Tracks geteilter Meinung sein - viele haben sich heute jedoch zu Raritäten und gesuchten Sammlerstücken entwickelt. In den 90ern verlagerte sich die Entwicklung dann eher zu von Fremdinterpreten hergestellten Remixen, die jedoch auch im Einzelfall Kultstatus erlangten.

Umso höher ist der guten alten EMI anzurechnen, diese Veröffentlichung, vollgepackt mit eben solchen, längst vergriffenen Mixen herausgebracht zu haben. Da wären schon zum einen die ganzen "Night Versions" von "Planet Earth", "Girls On Film", "My Own Way" und "Hungry Like The Wolf". Besonders letzterer haut mit seinen breiten Synthieflächen und John Taylors knackigem Bass immer noch voll rein.

Wie auch ihre "kurzen" Pendants sind "Union Of The Snake" und "New Moon On Monday" so etwas wie meine All-Time-Favoriten. Da die Trackliste chronologisch entsprechend den Singleveröffentlichungen aufgebaut ist, kann man bestens die Entwicklung der Briten und ihres Remix-Outputs nachvollziehen. Somit widmet sich die zweite CD den etwas neueren Stücken, besonders hervorzuheben hierbei vielleicht der wunderbar entspannt vor sich hin groovende "Come Undub" von "Come Undone" und der "D:ream Ambient Mix" von "The Drowning Man" - kaum noch als Duran Duran zu erkennen, aber sehr gut!

Besonderes Lob: 155 (!) Minuten Spielzeit auf 2 CDs, mehr Musik kann man (wie auch beim im gleichem Jahr veröffentlichten Best Of-Sampler "Greatest") fürs Geld wirklich nicht verlangen...

Bewertung: 4 von 5