Sonntag, 8. November 2009

DVD-Rezensionen (170): Basic Instinct (2-Disc-Edition) (1992)

(Cover: Amazon.de)

In jedem Jahrzehnt gibt es eine gute Handvoll Filme, die man - manchmal sogar unabhängig vom Einspielergebnis an den Kinokassen - automatisch mit der entsprechenden Dekade assoziiert. Der damals als Skandalfilm postulierte Erotik-Thriller "Basic Instinct" gehört sicherlich so zu den 90ern wie auch der erste MATRIX-Film oder Tarantinos "Pulp Fiction". Der kontrovers diskutierte und in Hitchcockscher Manier gedrehte Box Office-Erfolg katapultierte sowohl Michael Douglas und die hinreißend als mordverdächtige Bestsellerautorin Catherine Tramell agierende Sharon Stone endgültig in den Superstar-Status.

Über den Plot und seine berühmteste Szene braucht man an dieser Stelle nicht mehr viele Worte verlieren. Wohl jeder, der nicht gerade die letzten 20 Jahre weitab der westlichen Zivilisation verbracht hat, kennt diesen Film. Von daher kann man eher das Interesse auf die Beigaben dieser Doppel-DVD richten, die es in sich haben. Denn gleich zwei Audiokommentare (von Regisseur Paul Verhoeven mit seinem Kameramann Jan de Bont sowie der Frauenrechtlerin Camille Paglia) haben den Weg in diese Box gefunden, dazu Making Ofs, diverse Galerien, Teaser und Trailer sowie interessante Probeaufnahmen mit Sharon Stone und Jeanne Tripplehorn. Da man ordentliches Bild und auf der deutschen Tonspur zumindestens Dolby 5.1 bekommt (DTS nur in Englisch), kann man über das Preis-Leistungsverhältnis des Doppelpacks wahrlich nicht meckern - das hat man trotz spektakulärer Titel wie "Special", "Collector's" oder gar "Ultimate" Edition schon weitaus anders gesehen!

Auch wenn "Basic Instinct" das Genre sicherlich nicht neu erfunden hat und manche Provokation ein wenig zu arg berechnet erscheinen mag - ein Klassiker des modernen Kommerzkinos in einer prima ausgestatteten DVD-Veröffentlichung ist es allemal.

Bewertung: 5 von 5