Dienstag, 17. August 2010

DVD-Rezensionen (197): WM-Klassikersammlung, Ausgabe 36 - Halbfinale 2006 BR Deutschland - Italien (0:2 n.V.) (2006)

(Cover: Amazon.de)

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlichte die "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Sammelserien-Spezialisten DeAgostini eine ursprünglich auf 30 Ausgaben angelegte, dann aber mit den hinzugefügten sieben Spielen der DFB-Elf bei der WM auf 37 DVDs erweiterte Reihe, die große Partien der deutschen Elf bei Weltmeisterschaften sowie einige Klassiker ohne deutsche Beteiligung in nicht-chronologischer Reihenfolge enthielt. Allen Scheiben war ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen über Vorgeschichte, Hintergründe sowie statistischen Elementen wie Aufstellungen etc. beigefügt.

Ich gebe zu, dass ich erst weit über ein Jahr nach Erhalt dieser DVD in der Lage war, mir diese anzuschauen. Zu tief saß noch der Schock des 04. Juli 2006 in Dortmund. Ich kann mich an praktisch keine Fußball-Niederlage erinnern, die mich emotional dermaßen aufgewühlt hat wie das Halbfinal-Aus beim Turnier im eigenen Land. Über die Gründe für meine Scheu kann ich nach wie vor nur spekulieren. Wahrscheinlich kamen gleich mehrere Faktoren zusammen. Die Medienschlacht im Vorfeld nach der aus den Tumulten im Argentinienspiel resutierenden Sperre von Torsten Frings, deren Initiierung eine breite Öffentlichkeit bei italienischen Medien verortete und die kurzzeitig das WM-Motto "Zu Gast bei Freunden" außer Kraft setzte. Oder der mehr als unglückliche Zeitpunkt des ersten italienischen Tores durch Fabio Grosso, nur wenige Momente vor dem Elfmeterschießen. Vielleicht aber auch das eine oder andere Ereignis des italienischen Wegs ins Viertelfinale, sei es der unglaublich herausgeschundene Elfmeter gegen Australien im Achtelfinale oder De Rossis (mit Rot geahndeter) eine blutige Platzwunde hervorrufende Ellenbogencheck gegen Brian McBride (USA) in der Vorrunde.

Schaut man sich das Spiel allerdings heute noch einmal mit einigem Abstand und etwas emotionsloser an, werden einige Dinge sichtbar. Hier trafen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe zum wahrscheinlich besten Spiel des Turniers. Italien und vor allem seinem Coach Marcello Lippi darf man attestieren, entschlossener agiert zu haben. Während sich das DFB-Team schon auf die Entscheidung vom Punkt einzustellen schien und beim 0:1 (zu dessen Vorbereitung Pirlo in aller Seelenruhe die deutsche Strafraumgrenze ablaufen durfte, um dann den tödlichen Pass zu spielen) geistig regelrecht abwesend wirkte, drängten die Azzurri noch unablässig auf das Tor und spielten gegen Ende der Verlängerung mit drei Stürmern. Von den zwei Treffern an Pfosten und Latte innerhalb von 60 Sekunden unmittelbar nach Anpfiff der Extrazeit ganz zu schweigen. Das muss man einfach als fairer Sportsmann anerkennen. Deutschland hatte durch Schneider und Podolski Riesenchancen. Keine Tore - kein Sieg.

Das Bild der DVD ist etwas besser als das grauslige Gepixel der vorangegangenen Ausgabe. Neben dem Spiel gibt es noch eine kurze Halbzeitanalyse mit Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier sowie nach dem Spiel ein Interview mit Miroslav Klose. Macht insgesamt etwa 160 Minuten Inhalt.

Bewertung: 5 von 5