Freitag, 23. Oktober 2009

CD-Rezensionen (167): Boney M. - Mega Mix (MCD) (1992)

(Cover: Amazon.de)

Bei einer Truppe, die solch Fantastillionen von Tonträgern verkauft hat wie Frank Farians legendäres Kostüm- und Gesangsdarstellerquartett (die wackere Liz Mitchell selbstverständlich ausgenommen), lag und liegt es nahe, das mittlerweile etwas in den Ruhestand getretene Genre des Megamixes zu bemühen, um mit einer Zusammenstellung der in diesem Falle kaum zu überschauenden Masse an Hits zum Teil Dekaden später noch einmal ordentlich Kasse zu machen.

Alle paar Jahre erscheint ein solches Re-Arrangement, meistens völlig unnötig und zumeist auch weitestgehend unbeachtet. Anders liegt der Fall aber bei diesem 1992 veröffentlichten Tonträger, der es doch tatsächlich schaffte, einen äußerst beachtlichen 7. Platz der britischen Charts zu erklimmen (Deutschland: Platz 26). Etwa 17 Minuten lang werden zwei unterschiedlich langen Versionen des Megamixes (unter Verwendung der Songs "Rivers Of Babylon", "Sunny", "Daddy Cool", "Rasputin" und "Ma Baker"), das ursprünglich aus dem Jahr 1986 stammende "Bang Bang Lulu" (welches das schräge Kunststück fertigbringt, einen sozialkritischen Text mit Guter-Laune-Sommer-Urlaubsmusik zu verbinden) und das bis dato unveröffentlichte "Babysitter" (recht unterhaltsamer Track mit gesampelten Babygebrabbel) geboten. Das ist doch ein ganz ordentlicher Inhalt für eine Maxi-CD, zudem noch sehr gut tanzbar. Von daher ein tatsächlich vertretbarer Megamix einer der erfolgreichsten Bands der Popgeschichte.

Bewertung: 4 von 5