Freitag, 2. Oktober 2009

Buch-Rezensionen (164): Bořivoj Záruba, Zdeněk Burian - Die Welt der ausgestorbenen Tiere (1982)

(Cover: Amazon.de)

Die Bilder des tschechischen Künstlers Zdeněk Burian haben ganzen Generationen von Menschen vor allem im ehemaligen Gebiet des Ostblocks ihr Bild von der Frühzeit der Erde vermittelt. Mit dramatischen Bildkompositionen, kräftigen Farben und geradezu plastischer Detailkraft vermittelte der 1981 verstorbene Maler interessierten Lesern Einblicke in die Welt der Dinosaurier oder die Geschichte der Menschwerdung.

Dieses - 1982 in der ČSSR erschienene - Buch des Wissenschaftlers Borivoj Záruba widmet sich in chronologischer Reihenfolge ausgestorbenen Tieren des Zeitraums zwischen Präkambrium und Pleistozän. Darüber hinaus werden Einblicke in interessante Entwicklungen der Erdgeschichte wie Kontinentalverschiebung, Fossilisation, die Wissenschaft der Paläontologie, ihre Begründer wie Georges-Louis Leclerc de Buffon, Georges Cuvier, Jean-Baptiste de Lamarck, Joachim Barrande, Charles Darwin und vieles mehr gegeben. Allerdings werden alle Themen nur grob angerissen, da die Bilder Burians einen großen Platz einnehmen und sich der Buchumfang auf gerade einmal 60 großformatige Seiten beläuft.

Natürlich ist der wissenschaftliche Inhalt in weiten Teilen vollständig überholt. Dennoch bietet "Die Welt der ausgestorbenen Tiere" einen sowohl in erkenntnisseitiger als auch künstlerischer Hinsicht hochinteressanten Einblick in längst vergangene Epochen.

Bewertung: 4 von 5