Mittwoch, 21. Oktober 2009

DVD-Rezensionen (167): Unsere Erde (2007)

(Cover: Amazon.de)

Vielleicht hätte ich misstrauisch werden müssen. Selten hat ein Dokumentarfilm im Vorfeld solch Lobeshymnen erfahren wie "Unsere Erde", dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Umso ernüchterter war ich nach den 95 Minuten. Das sollte also die quasi Neuerfindung des Naturdokumentarfilms sein?

Sicherlich, das Produkt von Alastair Fothergill und Mark Linfield hat visuell Einiges auf dem Kasten, spektakuläre Kamerafahrten über Wasserfälle hinweg und beeindruckende Zeitrafferaufnahmen des Pflanzen- und Pilzwachstums inklusive. Aber von der guten alten Tante BBC hat man tatsächlich schon weitaus Besseres gesehen, sei es jetzt das im Film in einigen Unterwassersequenzen zitierte "The Blue Planet" oder selbst die größtenteils am Computer entstandenen "Walking with Dinosaurs/Walking with Beasts", die mich allesamt deutlich mehr gefesselt haben.

Insgesamt fehlt dem Film so etwas wie ein roter Faden. Manchmal wird versucht, auf der Umweltschutzschiene zu fahren, dann wieder regieren nur optische Schauwerte, oftmals wird einfach nur auf Emotionen, gerne von pathetischer Orchestermusik der Berliner Philharmoniker begleitet, gesetzt. Ja, was denn nun? Am Ende bleibt ein unbefriedigendes Gefühl zurück, dass mir im Vorfeld des DVD-Kaufs zudem die Information entging, es hier nur mit so etwas wie dem zusammengeschnitten "Best Of" der Serie "Planet Erde" zu tun zu haben, gibt noch ein paar Einträge auf's persönliche Ohrfeigen-Konto.

Technisch hat man hier überhaupt nichts zu meckern, sensationelles Bild, auch in normaler DVD-Auflösung und toller Ton, der aber genrebedingt eine eher untergeordnete Rolle spielt. Auf dieser Single-Disc-Ausgabe gibt es neben einigen vernachlässigbaren Trailern und Teasern noch einen Audiokommentar des Regisseurs als Zugabe, wer mehr Bonusmaterial braucht, sollte zur deutlich umfangreicher ausgestatteten Special Edition greifen.

Bewertung: 3 von 5