Donnerstag, 15. Oktober 2009

Buch-Rezensionen (165): Abenteuer am Bosporus (1966)

(Cover: Amazon.de)

Der vorangegangene Sammelband "In den Bergen Dalmatiens" endete mit einem Cliffhanger. Soeben hatten Dig und Dag ein jahrhundertealtes Pergament, das neue Hinweise auf den Verbleib ihres verschollenen Gefährten Digedag gab, aufgestöbert und zu lesen begonnen, als das Buch auch schon wieder endete. In diesem Nachdruck nun, der die MOSAIK-Hefte der Monate Januar bis Juni des Jahres 1966 zusammenfasst, kommen die beiden endlich zum Schmökern und erfahren mehr über eine spektakuläre Ausbruchsaktion ihres draufgängerischen Rotschopfs zur Zeit der Völkerwanderung.

Fast sind in ihrer Freude über ihren Fund die aktuellen Probleme vergessen, doch schneller als ihnen lieb sein kann machen ihnen ihre Erzfeinde, die Teufelsbrüder, wieder Sorgen. Schlußendlich landen die Digedags, Runkel und ihr neuer Freund, der Ritter Janos, als Gefangene in Konstantinopel, der Hauptstadt des im Niedergang befindlichen Byzantinischen Reichs und geraten mitten in die politisch-turbulenten Intrigen rund um die geplante Hochzeit von Kaiser Andronikos II....

Für Historienfans sind hier wieder einige glänzend recherchierte Örtlichkeiten zu entdecken, alleine in der Architektur der byzantinischen Metropole finden sich viele liebevolle Details. Doch im Mittelpunkt steht selbstverständlich die spannende Geschichte um die Befreiungspläne für die geraubte Prinzessin Suleika, die gegen ihren Willen den Kaiser heiraten soll. Das Ganze mit viel Humor und Augenzwinkern erzählt - fertig ist kurzweilige Unterhaltung mit einer ordentlichen Portion Bildungsanspruch! Da sich im Plot keinerlei Kunstpausen einstellen und es zügig von Schauplatz zu Schauplatz geht, zudem zwei falsche Prinzen, ein Wagenrennen und ein vergoldetes Krokodil wichtige Rollen spielen, hört man nicht auf zu lesen, bis man diesen Band beendet hat - Höchstwertung!

Bewertung: 5 von 5