Freitag, 30. Oktober 2009

DVD-Rezensionen (169): WM-Klassikersammlung, Ausgabe 27 - Viertelfinale 1986 Frankreich-Brasilien (5:4 n. E.) (2006)

(Cover: Amazon.de)

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veröffentlichte die "BILD am Sonntag" zusammen mit dem Sammelserien-Spezialisten DeAgostini eine ursprünglich auf 30 Ausgaben angelegte, dann aber mit den hinzugefügten sieben Spielen der DFB-Elf bei der WM auf 37 DVDs erweiterte Reihe, die große Partien der deutschen Elf bei Weltmeisterschaften sowie einige Klassiker ohne deutsche Beteiligung in nicht-chronologischer Reihenfolge enthielt. Allen Scheiben war ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen über Vorgeschichte, Hintergründe sowie statistischen Elementen wie Aufstellungen etc. beigefügt.

Als ich erfuhr, dass diese Begegnung Bestandteil der Klassiker-Edition sein würde, war ich wahrlich begeistert, konnte ich doch anno 1986 dieses Spiel live im DDR-Fernsehen miterleben. Und auch wenn manchmal Erinnerungen beschönigen und täuschen - hier ist und bleibt alles wie damals. Zwei Mannschaften, die sich in der Mittagshitze um 12 Uhr Ortszeit ein Duell liefern, das wahrlich als das eigentliche Finale der Mexiko-WM, ja als "Jahrhundertspiel" gefeiert wird. Hochklassige Chancen am laufenden Band und Kombinationen wie aus dem Lehrbuch. Dieses Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient und es kam mit Sicherheit nicht die bessere, sondern einfach nur die glücklichere Mannschaft ins Halbfinale.

Über zwei Dinge habe ich trotzdem zu meckern. Zum einen über Rolf Kramers dermaßen unterkühlten Kommentar, der gar nicht erahnen lässt, welchem historischen Ereignis man hier beiwohnt. Das klingt bei den im Studio befindlichen Harry Valérien und Dettmar Cramer ganz anders - die sind einfach hin und weg.

Dann ein wirklicher Aufreger, der dem von Zico verschossenen Elfmeter in der 74. Minute vorausgeht. Der gerade eingewechselte "weiße Pelé" schickt mit einem dermaßen genialen 40-Meter-Pass Branco, der von Torwart Joël Bats (für mich im Übrigen der Held des Spiels, unglaublich, was der gehalten hat!) gefoult wird, was sofort den Strafstoß-Pfiff nach sich zieht. So weit, so gut. Aber: Wenn ich eins nicht ausstehen kann, dann sind das gefoulte Spieler, die nach einem zugesprochenen Elfmeter in lauten Jubel ausbrechen, als hätten sie gerade eine spektakuläre Leistung erbracht. Dass Bats seinen Fehler mit einer Parade wieder gutmacht, sehe ich somit als eine gerechte Strafe für Brancos überzogene Reaktion an.

Fazit: Auf jedem Fall eines der absoluten Highlights dieser Kollektion! Alleine die Aufstellungen klingen einem heute noch in den Ohren. Sócrates, Falcão, Careca, Platini, Giresse, Tigana...

Bewertung: 5 von 5