Dienstag, 13. Oktober 2009

CD-Rezensionen (164): Army of Lovers - Crucified (MCD) (1991)

(Cover: Amazon.de)

Die schwedische "Armee der Liebenden" war für mich eine wunderbar selbstironische Trashperle in den an schrägen Vögeln nicht eben armen 90ern. Als mir die Truppe 1991 in der niederländischen Chartshow "Countdown", die damals im in den letzten Zügen befindlichen DDR-Fernsehen DFF (zum Jahresende 1991 abgewickelt) lief, erstmals unter die Finger kam, war ich - um es gelinde auszudrücken - "irritiert".

Doch die Verwirrung gab sich recht schnell, ist doch "Crucified" nach wie vor ein echter Gassenhauer, dargeboten von drei schrillen Gestalten, die sich schon mal barock gewandet auf dem Cover dieser MCD präsentieren. In insgesamt drei Versionen (Radio Edit, The Nuzak Remix, Yherushalaim Dub) gibt es hier den Track auf die Ohren, was eine Lauflänge von knapp neunzehneinhalb Minuten ergibt. Mein persönlicher Favorit ist Mix Numero zwo, der mit ein paar fetzigen Percussions, einer hervorgehobenen Basslinie und weiblichem Soulgesang aus dem Ursprungsstück noch ein ordentliches Maß mehr Pep herausholt. Das Ganze satte 8 Minuten lang - fein, fein!

Etwas ethnomäßiger geht der Yherushalaim Dub zu Werke, dies aber auch alles andere als übel. Zwar wünscht man sich auf solch einem Tonträger auch mal mehr als nur Remixe ein und desselben Songs (daher für das Fehlen einer B-Seite etwas Abzug), dennoch eine immer wieder gern herausgekramte CD meiner Sammlung.

Bewertung: 4 von 5