Mittwoch, 12. Mai 2010

CD-Rezensionen (188): Blind Passengers - Walking To Heaven (MCD) (1994)

(Cover: Amazon.de)

In den Jahren 1993/94 fanden so einige Erzeugnisse aus dem Bereich Synthie Pop den Weg in das heimische CD-Regal und auch der durch mehrmaliges Hören in meinem damaligen bevorzugten Club in den persönlichen Aufmerksamkeitsfokus gerückte Singlehit der Berliner Blind Passengers gehörte zu diesen umfangreichen Anschaffungen.

Zu diesem Zeitpunkt wandelte die damals noch als Trio agierende Band schwer auf den Pfaden von Depeche Mode & Co. und somit gibt es im Gegensatz zu den einige Jahre später vorherrschenden Bratgitarren-Klängen rein elektronische und sphärische Sounds zu hören. Das Titelstück liegt in zwei Mixen vor, die sich dankenswerterweise beide von der Albumversion des Debüt-Longplayers "The Glamour Of Darkness" unterscheiden. Kann die reichlich sechsminütige Nepal Version mit einigen meditativen Anleihen punkten, bekam der Radio Edit ein vom Sound eines damaligen Werbespots der mittlerweile längst verblichenen Kosmetikmarke GAMMON inspiriertes Intro spendiert.

Positiv an diesem Tonträger ist anzumerken, dass mit "Stop The Nation" und "Your Smell" nicht einfach anderswo bereits veröffentlichte Füllmasse, sondern zwei echte Non Album-Tracks verwendet wurden, wobei besonders letzterer eine prima B-Seite darstellt. Das macht zwar insgesamt nur etwas mehr als 18 Minuten Musik aus, allerdings ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis inklusive. Die Musikwelt wird mit dieser Maxi nicht eingerissen, sie ist dennoch ein immer wieder gern gehörter Teil meiner Musiksammlung.

Bewertung: 4 von 5