Mittwoch, 19. Mai 2010

Buch-Rezensionen (189): Dante Alighieri - Die Göttliche Komödie (Hörbuch) (1307-1320)

(Cover: Amazon.de)

Bei einem fast 700 Jahre alten Text der Weltliteratur liegt es in der Natur der Sache, dass er immer wieder neu übersetzt, interpretiert, gekürzt und verändert wird. Dies ist auch bei Dante Alighieris Jahrtausendwerk "Die göttliche Komödie" nicht anders, das hier - gesprochen von den Schauspielern Hannes Messemer, Siemen Rühaak und Thomas Holtzmann - in einer vom WDR produzierten Hörspielversion auf 3 CDs vorliegt. Bedenkt man die Länge des italienischen Originals von insgesamt 14.233 Versen wird schnell klar, dass es sich um eine deutlich gekürzte Fassung handeln muss. Tut dies der Intensität der Geschichte um Dante und seine fantastische Reise in Hölle, Purgatorium und Paradies einen Abbruch? Ich meine: nein!

Die Handlung ist bekanntermaßen derartig komplex, dass Interpretationen und Untersuchungen zur "Divina Commedia" ganze Buchregalreihen füllen. Zu gewaltig ist die Mischung aus theologischen, philosophischen, historischen und politischen Elementen, Anspielungen und Fakten. Doch selbst wenn man den gesamten intellektuellen Überbau einmal ins zweite Glied rücken lässt, bleibt immer noch ein wunderbar poetischer und anrührender Text übrig, der einerseits eine emotional höchst eindrucksvolle Liebeserklärung an die angebetete Beatrice darstellt und darüber hinaus ein umfassendes Bild von der mittelaterlichen Vorstellung von Himmel, Erde und Unterwelt bietet. Dantes Reise durch die Kreise der Hölle mit all ihren Scheußlichkeiten und Qualen der Sünder in Begleitung des antiken Dichters Vergil ist somit nicht nur Abenteuer und spirituelle Erfahrung sondern gleichzeitig für den Zuschauer auch noch höchst bildungsvermittelnd. Zu Recht ein ganz großes Werk der Weltliteratur!

Die drei Sprecher intonieren den Text mit dem Können von theatererfahrenen Schauspielern. Unterstützt von teils dramatischen Soundeffekten und passend gestalteter Musik ergeben sich für den Hörer eindrucksvolle und realistische Bilder vor dem inneren Auge. Und somit darf hier durchaus die Höchstwertung verliehen werden, auch wenn man gern noch eine weitere Beschäftigung mit Dantes Ausnahmedichtung in Form einer gedruckten Gesamtausgabe anraten darf - es lohnt sich.

Bewertung: 5 von 5