Dienstag, 18. Mai 2010

DVD-Rezensionen (189): JAG - Im Auftrag der Ehre (Season 5.1) (1999/2000)

(Cover: Amazon.de)

Auch die fünfte Staffel der Erfolgsserie erschien zum Ärger der Fangemeinde wieder in zwei Vollpreis-Boxen á 3 DVDs. Das Hü und Hott der Veröffentlichungspolitik von Paramount habe ich in meinen bisherigen JAG-Rezensionen mehrfach angesprochen, geradezu absurd wirkt mittlerweile, dass neben der zweiten auch die siebente Staffel in einem Schuber erschienen ist.

Die vierte Season endete mit dem Abschied Lieutenant Commander Harmon Rabbs vom JAG-Corps und seiner Rückkehr zu einer Marinefliegereinheit an Bord des (fiktiven) Flugzeugträgers USS Patrick Henry. Dieser operiert in der Adria, da die US-Einheiten die Flugverbotszone über dem Kosovo kontrollieren sollen. Somit spielen die ersten Folgen überwiegend an Bord, doch Rabbs Abwesenheit bei den Militärjuristen ist nicht von langer Dauer...

Wie gehabt beinhaltet die Box 12 Episoden in ordentlicher Bild- und Tonqualität. Durch den Kosovo-Einsatz stieg der Anteil actionorientierter Folgen, dennoch wurde eine ausgewogene Mischung aus Szenen im Gerichtssaal, zwischenmenschlichen Problemen und Emotionen und historischen Rückblicken gefunden. In der überwiegend 1969 spielenden Episode "Ghosts of Christmas Past /Sein letzter Einsatz", die Rabb erneut mit dem Schicksal seines Vaters konfrontiert, wird nicht zum letzten Mal der originelle Kniff benutzt, alle Hauptdarsteller in andere Rollen schlüpfen zu lassen.

Das Folgen-Dutzend hat wenige echte Durchhänger zu bemämgeln, meine persönlichen Favoriten finden sich in den Episoden "Rogue/Bomben auf New York", "The Colonel's Wife/Drogenrazzia in Panama" und "Into The Breech/Ein alter Fall in neuem Licht".

Bewertung: 4 von 5