Mittwoch, 13. Januar 2010

DVD-Rezensionen (180): JAG - Im Auftrag der Ehre (Season 4.2) (1999)

(Cover: Amazon.de)

Wie in der Rezension zur ersten Box dieser vierten Staffel bereits geschrieben, muss man endgültig zur Kenntnis nehmen, dass "JAG" mit Ausnahme der zweiten Season in all seinen zehn Staffeln in Form von gesplitteten Vollpreisboxen erscheinen wird. Nach wie vor ärgerlich, aber leider nicht mehr zu ändern.

Die zweiten 12 Episoden dieser Season bieten wieder einen bunten Querschnitt durch in die Zuständigkeiten der US Navy-Justizbehörde fallenden Unglücke, Verfehlungen und kriminelle Handlungen, gekoppelt mit dem nach wie vor turbulenten Privatleben der beiden Protagonisten Harmon Rabb (David James Elliott) und Sarah MacKenzie (Catherine Bell). Neben über weite Strecken spannenden Ereignissen in- und außerhalb von Gerichtssälen wird mit dem Fall des von seinem Vater bedrohten Mädchens Dar-Lin (Aysia Polk) ein sich im Hintergrund über mehrere Folgen hinziehende Geschichte erzählt und auch der Soziopath und Killer Clark Palmer (Peter Murnik) treibt in zwei weiteren Episoden sein Unwesen. Zudem spielen einige nationale US-Stars wie die Sängerin und Ehefrau der Country Music-Ikone Garth Brooks, Trisha Yearwood (als Lieutenant Commander Teresa Coulter), Gastrollen. Meine persönlichen Favoriten finden sich in den Episoden "Webb Of Lies/Der Maulwurf", "Silent Service/Eiskalter Tod", und "Soul Searching/Entführung in Rom". Am Ende dieser Staffel heißt es für Lieutenant Commander Rabb zunächst Good bye, hat er doch nach einer Augenoperation seine Rückversetzung zu einer Marinefliegerstaffel beantragt...

Bild und Tonqualität sind oberer TV-Seriendurchschnitt, der Ton liegt sowohl auf der deutschen als auch in der englischen, italienischen und französischen Spur im Surround-Format vor. Als Extra gibt es diesmal immerhin einen Zusammenschnitt mit verpatzten Szenen, nach der Bonuswüste der zuvor erschienenen Staffeln ist man sogar für diese gerade einmal vier Minuten äußerst dankbar. Richtig schwach ist keine Episode des Folgendutzend und so gibt es (mit Abzug für Ausstattung und Veröffentlichungspolitik) die zweithöchste Wertung.

Bewertung: 4 von 5