Donnerstag, 7. Januar 2010

Soundtrack Of My Life (016): ZZ Top - Sleeping Bag (1985)

Es ist kein Geheimnis, dass man als Jugendlicher in der DDR mit der offiziellen Erhältlichkeit von westlichen Tonträgern nicht eben verwöhnt war. Gelegentlich wurden LPs oder "Best Of"-Sampler via Lizenznahme aufgelegt, die dann aber trotzdem aufgrund mangelnder Rohstoffressourcen nicht im Ansatz ausreichende Auflagenzahlen erreichten und somit kaum zu bekommen waren. "Bückware" halt! Ich erinnere mich, wie mein Vater mal stolz wie Bolle eine bulgarische Ausgabe des ersten Modern Talking-Albums anschleppte - mit kyrillischen Buchstaben auf dem Innenlabel, die man - dem ostdeutschen Russischunterricht sei es gedankt - trotzdem entziffern konnte. Die Bulgaren hatten kurioserweise nicht einfach die Songtitel lautmalerisch in ihre Schrift übertragen, nein, sie waren der Meinung, glatt mal komplett übersetzen zu müssen. So wurde dann aus "You're My Heart, You're My Soul" etwas in der Art von "Вы мое сердце, вы моя душа" (das ist jetzt Russisch, aber die beiden Sprachen ähneln sich, siehe hier). Dazu noch ein Hülle, die aus recycelter Rauhfasertapete zu bestehen schien - zum Schießen!

Aber ich schweife ab. Wie also geriet der DDR-Musikliebhaber an seine begehrten Alben? Dem Jugendradio DT64 sei es gedankt, dass es ganze Reihen von Mitschnittsendungen gab, bei denen kein Moderator in die Songs reinzuquatschen hatte und sogar Titellisten im BASIC-Krachsound gesendet wurden, um sie dann fein ausdrucken zu können. Eine davon hieß "Duett - Musik für den Recorder" (fünfmal wöchentlich), in deren einstündiger Sendezeit jeweils eine LP-Seite zweier Bands/Sänger gesendet wurden. Copyright? Das interessierte damals keinen. Ein Napster der 80er sozusagen...

Um nun endlich zum Bezug auf den im Blogtitel genannten Song zu kommen - die Instrumentalpassage ab 02:56 min des '85er Singlehits der Rauschebärte aus Texas fingierte als Erkennungsjingle für "Duett" und erinnert mich heute noch bei jedem Hören an Bandsalat, nervöse Finger an der "Record"-Taste und dem Hochgefühl nach einem jedem neuen Fang für die private Musiksammlung.